Schlüsselanhänger mit graviertem Zwischenstück und Lederband machen

Anlleitung für einen Schlüsselanhänger mit Band mit 5 mm Durchmesser und einem länglichen Zwischenstück mit Gravur

Schlüsselanhänger mit graviertem Zwischenstück und Lederband machen

Schlüsselanhänger mit graviertem Zwischenstück und Lederband machen

Diesen Schlüsselanhänger kannst du sowohl mit 5 mm Segeltau als auch mit geflochtenem Lederband selber machen

Der Schlüsselanhänger kann mit jedem band mit 5 mm Durchmesser ganz leicht selbst gemacht werden. In dieser Schritt für Schritt Anleitung siehst du welche Materialien und Werkzeuge du dafür brauchst.

Schritt 1
Hier siehst du das Material und das Werkzeug, dass du für diesen Schlüsselanhänger brauchst.

Das Material:
Das wichtigste ist das Zwischenstück. es wurde speziell für Bänder mit 5 mm Durchmesser entwickelt und ist mit vielen verschiedenen gravierten Motiven erhältlich. Als Band benutzen wir in dieser Anleitung geflochtenes Lederband. Ansonsten brauchst du nur noch einen Schlüsselring und Klebstoff.

Das Werkzeug:
Für diese Anleitung brauchst du nicht viel! Ein scharfes Messer oder eine Schere. Wir empfehlen dir ein Keramikmesser.

Schritt 2
Zuerst musst du das Lederband in die passende Länge schneiden. Wir benutzen hierfür ein Keramikmesser. Damit es zu keinen unschönen Schneidespuren kommt, benutzen wir ein Brettchen als Unterlage.
Lederband ist ein sehr kompaktes Band. Es braucht etwas Kraft zum Schneiden, aber dann kannst du das Band sauber durchttrennen und es franst nicht aus. Wenn du andere Bänder benutzt, wie zum Beispiel Segeltau, empfeheln wir das Band vor dem Schneiden an der Schnittstelle mit Klebeband zu umwickeln

Schritt 3
Wir haben das Band in einer Länge von 24 cm zugeschnitten. Grundsätzlich kannst du das Band in einer beliebigen Länge zuschneiden. Für einen normalen Schlüsselanhänger empfehlen wir dir eine Länge zwischen 20 und 24 cm.

Jetzt musst du nur noch das passende Zwischenstück aussuchen. Da hast die Wahl zwischen vielen verschiednen Motiven, Ortsnamen und Sprüchen.

Für diesen Schlüsselanhänger haben wir uns für den Klassiker "Heimathafen" entschieden!

Schritt 4
Und jetzt gehts es auch schon los. Ziehe das Zwischenstück auf das Lederband auf. Positioniere es ungefähr im oberen Drittel das Bandes. So befidnet sich das Zwischenstück schon in der richtigen Position für den nächsten Schritt.

Schritt 5
Im nächsten Schritt entsteht die untere Schlaufe des Schlüsselanhängers. Biege dafür das Lederband um und stecke es in das Zwischnestück. Schiebe das Band bis ungefähr zur Hälfte des Zwischenstückes. Das obere Drittel des Bandes ragt noch aus dem Zwischenstück heraus.

Schritt 6
Kein Schlüsselanhänger ohne Schlüsselring. Den darfst du auf keinen Fall vergessen!
Im nächsten Schritt ziehst du den Schlüsselring auf das obere Ende des Bandes.

In unserem Shop findest du viele verschiedene Schlüsselringe. Wir empfehlen dir einen farblich zum Zwischenstück passenden Schlüsselring. Am besten passen Schlüsselringe mit einem Durchmesser von 20 bis 30 mm.

Schritt 7
Jetzt muss der Schlüsselring noch sicher verklebt werden. Für Lederband oder Segeltau kannst du verschiedene Arten von Klebstoff verwenden.

Wenn es schnell gehen soll:
In diesem Fall empfehlen wir dir Sekundenkleber. Wie der Name schon sagt trocknet dieser Kleber innerhalb von wenigen Augenblicken. Du kannst den Schlüsselanhänger deshalb schnell verwenden.

Wenn du etwas Zeit hast:
Dann kannst du auch Hasulith Schmuckkleber verwenden. Der Kleber ist etws zähflüssieger und ist deshlab etwas schwerer zu Dosieren. Das Klebeergebnis ist aber auch sehr gut. Schmuckkleber braucht aber mindestens 12 - 24 Stunden, bis er vollkommen durchgetrocknet ist.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
Die stärkste Klebekraft hat Zwei-Komponeten-Kleber. Mit ihm kannst du deinen Schlüsselanhänger sicher verkleben.

Schritt 8
Stecke das obere Ende des Bandes nun in den Klebstoff im Zwischenstück. Der Schlüsselanhänger ist jetzt fertig und muss nur noch ein wenig trocknen.
Zeit die die nutzen kannst, vielleicht noch einen zweiten Schlüsselanhänger zum Weiterverschenken zu machen!

Schritt 9
Wir haben schon erwähnt, dass du die Länge des Lederbandes oder Segeltaus für den Schlüsselanhänger individuell wählen kannst. Zum Vergleich haben wir einmal zwei Schlüsselanhänger mit unterschiedlichen Bandlängen nebeneinander gelegt.

Der obere Schlüsselanhänger hat eine Bandlänge von 24 cm.
Der untere Schlüsselanhänger hat eine Bandlänge von 20 cm.
Du siehst also, dass ein paar Zentimeter Bandlänge einen großen Unterschied machen.

Schritt 10
Aber nicht nur die Länge des Bandes verändert das Aussehen des Schlüsselanhängers. Auch die Auswahl der Art des Bandes hat einen großen Einfluß. Hier siehst du Schlüsselanhänger mit farbigem geflochtenen Lederband und Segeltau.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind riesig. Also viel Spaß beim Aussuchen und Selbermachen deines ganz persönlichen Schlüsselanhängers!