In dieser DIY Anleitung zeigen wir dir wie man sehr einfach ein Segelseil Armband selbermachen kann..

So einfach machst du dieses Segelarmband selber

Tipp: Segelseil franst beim Schneiden aus. Mit einem Feuerzeug kann man das Bandende versiegeln.

Geben Sie vorsichtig etwas Klebstoff auf das Bandende. 

Stecken Sie das Bandende in den Magnetverschluss.

Lassen Sie den geklebten Verschluss kurz antrocknen.

Kleben Sie dann das andere Bandende in den Magnetverschluss.

Hast du schon mal daran gedacht, dass du dein Segeltau Armband selbst gestalten kannst? Auch weit entfernt vom Heimathafen ist es wichtig ein Stück Meer bei sich zu haben. Nichts leichter als das! Mit unseren maritimen Armbändern aus Segeltau trägst du immer die nötige Portion Vitamin See bei dir.

Wie du ganz einfach die schönsten Segeltau Armbänder selber machen kannst zeigen wir dir hier. Mit der Grundtechnik „Segeltau in Magnetverschluss kleben“ ist es ein Kinderspiel maritimen Schmuck selbst herzustellen.

In unseren Ideen und Anleitungen findest du viele verschiedene Schmuckideen für Segelseil Armbänder. Hier ist bestimmt ein passendes Armband für dich dabei. Die DIY Anleitung ist selbstverständlich auch gleich dabei.

Was genau brauche ich für mein Segeltau Armband mit Magnetverschluss?

Du hast die Wahl!  In unserem Onlineshop findest du eine große Auswahl an verschiedenen Segelseilen. Egal ob das dezentere 5 mm Segeltau oder das etwas auffälligere mit einer Dicke von 10 mm, bei beiden steht dir eine ganze Palette an Farben zur Verfügung.

Alle Seile gibt es bei uns als Meterware. Das ist die perfekte Gelegenheit mehrere Segeltau Armbänder anzufertigen. Wie wäre es mit einem maritimen Freundschaftsarmband für dich und deinen besten Freund oder deine beste Freundin, vielleicht sogar gleich für die ganze Clique? Wenn du dich für dein Seil entschieden hast folgt das Auswählen des passenden Verschlusses.

Du entscheidest, ob du lieber ein Armband mit Anker oder eine schlichtere Variante haben möchtest. Wichtig ist nur, dass dein Magnetverschluss die richtige Größe für dein Segelseil hat.

Meer verbindet – genauso wie der Kleber das Seil mit dem Verschluss. Für das Armband aus Segeltau benötigen wir unseren Hasulith Schmuckkleber. Dank unseres Ein-Klick-Systems hast du alle Artikel für deine Lieblingsvariation zusammen.

Segeltau in Verschluss kleben

Sind alle Materialien da, kann es auch schon mit dem Anfertigen deines Armbands losgehen:

  1. Schritt: Schneide das Segeltau so ab, dass es locker um dein Handgelenk passt.
  2. Schritt: Versiegle die ausgefransten Enden des Seils mit einem Feuerzeug.
  3. Schritt: Gib vorsichtig etwas von unserem Hasulith Schmuckkleber auf das Ende des Seils.
  4. Schritt: Stecke jetzt das Bandende in den Magnetverschluss und lass ihn danach kurz antrocknen.
  5. Schritt: Wiederhole das mit dem anderen Ende des Segeltaues.

Et voilà! Dein selbstgemachtes Armband aus Segeltau ist fertig.

Das 5 mm Segelseil ist auch bestens geeignet um doppelt gelegte maritime Segelseil Armbänder selber zu machen. Lege beim 1. Schritt die Kordel einfach doppelt um dein Handgelenk und fahre danach mit Schritt 2 fort. Diese Armbänder kannst du dir in unserem DIY Online Magazin Nummer 35 noch einmal genauer anschauen.

Tipps & Tricks

Einkleben ist wie Fahrradfahren – das verlernt man nicht!  Deine Experimentierfreude ist gefragt! Lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte deine ganz persönlichen Schmuckkreationen.

Armband Segeltau personalisieren
Um deinem Segeltau Armband noch eine ganz persönliche Note zu geben, kannst du es nach deinen Wünschen weiter gestalten. Hierfür kannst du unsere Metallperlen verwenden, die du sowohl für die 5 mm, als auch für die 10 mm Seile bestellen kannst. Bitte beachte, dass du die Perlen auf das Segelseil fädelst, bevor du den Magnetverschluss anbringst.

Gern kannst du auch mit verschiedenfarbigen Segeltauen arbeiten. Wie wäre es mit einer Kombination aus einem gestreiften und einem einfarbigen Seil? Klebe die beiden versiegelten Enden der Seile in einer Metallperle mit Großloch ein. Für das Kleben empfehlen wir dir unseren Hasulith Hasufix Sekundenkleber zu verwenden. Danach kannst du weitermachen wie zuvor.

Geschenke & Verpackung

Die Armbänder eignen sich perfekt als Geschenk für deine Liebsten. Durch die Vielfalt an Farben passen sie zu Damen und zu Herren. Aber was wäre ein schönes Geschenk ohne die richtige Verpackung? Erst damit kommt es besonders zur Geltung. Damit du deine Segeltau Armbänder in Szene setzen kannst empfehlen wir dir unsere Schmuckkarten.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln eures eigenen Segeltauarmbandes mit Magnetverschluss und freuen uns auf deine Bestellung! Das gesamte Segeltau kannst du dir hier noch einmal in Ruhe ansehen.

Das könnte dich auch interessieren

Schlüsselanhänger aus Segelseil

Maritime Schlüsselanhänger selber machen

Segeltau Armband in Vereinsfarben