Grundanleitung Upcycling Schlüsselanhänger mit Endkappen

Anleitung für Schlüsselanhänger aus recycelten Tragetaschen und Endkappen zum Quetschen

Grundanleitung Upcycling Schlüsselanhänger mit Endkappen

Schlüsselbänder mit Schlüsselanhängerrohlingen selber machen

Mit breiten Bändern und Schlüsselrohlingen mit Bandklemmen kannst du tolle Schlüsselbänder herstellen. Die Bänder kannst du selber nähen, aus Leder fertigen oder bestemplen

Wenn du auch nicht genug von Schlüsselanhängern bekommen kannst, haben wir hier ein paar neue Ideen für dich! Diese Endkappen mit Schlüsselring sind ideal für die Herstellung von Schlüsselbändern und Schlüsselanhängern. Wir haben drei verschieden Upcycling Ideen für dich vorbereitet. Die Bänder werden aus verschiedenen Materialien selbst hergestellt und verziert.

Schlüsselanhänger aus breitem selbst zugeschnittenem Lederband
Lederreste eignen sich ganz besonders gut für kleinere Projekte. Unser Vorschlag sind Schlüsselanhänger mit breiter Lederschlaufe.

Das Material:
Als Grundmaterial eignen sich alle Arten von Lederresten. Das Leder sollte eine Länge von mindestens 20 cm haben und eine Breite von mindestens 2 cm um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

Das Werkzeug:
Um Lederband selbst zu schneiden brauchst du ein gutes Rollmesser, ein Lineal aus Metall und einen Stift. Um die Endkappe am Schlüsselring zu besfetsigen brauchst du eine Flachzange.

Schlüsselanhänger aus breitem selbst zugeschnittenem Lederband

Schritt 1
Im ersten Schritt schneidest das Lederband zu. Die Breite des Bandes hängt etwas von der Endkappe ab, die du verwenden möchtest. In unserem Shop findest du Rohlinge mit Endkappen in einer Breite zwischen 21 und 32,5 mm. Das Band sollte am besten genauso breit sein wie die Endkappe.
1. Markiere dir die Breite auf dem Lederstück. Benutze zum Markieren und Schneiden die Unterseite des Lederstückes.
2. Lege das Lineal an den Markierungen an.
3. Schneide mit dem Rollmesser den Lederstreifen ab.
4. Kontrolliere die Länge des Lederstreifens und kürze ihn bei Bedarf.

Schlüsselanhänger aus breitem selbst zugeschnittenem Lederband

Schritt 2
Im nächsten Schritt befestigst du die Bandklemme am Lederband. Dafür eignet sich eine Flachzange sehr gut. Flachzangen findest du in unserem Shop in verschiedenen Ausführungen. Wichtig ist, dass du eine Zange mit einer möglichst großen Auflagefläche benutzt. So fällt dir das Zusammendrücken leichter. Die Bandklemmen haben kleine Zähne auf der Innenseite. Diese bohren sich in das Lederband uns verleihem dem Schlüsselanhänger mehr Halt.
1. Lege das Band zu einer Schlaufe und die beiden doppelt gelegten Enden des Bandes in die Endkappe.
2. Presse die Endkappe mit Hilfe einer Flachzange fest zusammen. Wahrscheinlich musst du die Bandklemme mehrfach an     verschiedenen Stellen zusammendrücken.
3. Prüfe durch vorischtiges Ziehen am Lederband, ob die Endkappe richtig verschlossen ist.

Schlüsselanhänger aus breitem selbst zugeschnittenem Lederband

Schritt 3
Nun ist dein Schlüsselanhänger fertig und kann zum Einsatz kommen.
Wir haben in dieser Anleitung das Leder nur zugeschnitten und verarbeitet. So kann man sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Leders sehen. Wenn du dünne Lederreste verarbeiten möchtest kannst du natürlich auch zwei Lederbänder Rückseite an Rückseite zusammennähen. Mit einer speziellen Ledernadel in der Nähmaschine funktioniert dies problemlos.
Wir empfehlen dir auch unsere gemischten Beutel mit farbigen Lederresten. Sie sind ein tolles Ausgangsmaterial für diese Schlüsselanhänger.

Schlüsselanhänger aus breitem selbst geprägtem Lederband
Punzen sind sehr beliebt zum Bestempeln von Metallanhängern und Schmuckrohlingen. Aber nicht nur für Metall sind diese Stempel von ImpressArt geeignet. Du kannst auch Lederband selbst prägen. Nicht jedes Lederband ist dafür geeignet. Aber in unserem Shop findest du eine große Auswahl.

Das Material:
Für diese Schlüsselanhänger brauchst du Lederband zum Punzieren und passenden Rohlinge mit Bandklemme.

Das Werkzeug:
Um Lederband zu prägen brauchst du zunächst einmal passende Stempel. Diese findest du in unserem Shop in eine großen Auswahl an unterschiedlichen Motiven und Schriften. Weiterhin brauchst du einen Hammer und eine Stempelunterlage aus Stahl.



Schlüsselanhänger aus breitem selbst geprägtem Lederband

Schritt 1
Zunächst einmal musst du das Lederband prägen. Wir haben uns in diesem Beispiel für drei unterschiedliche Motivstempel entschieden.
1. Suche dir ein passendes Lederband und kürze es mit einer Schere in die gewünschte Länge
2. Lege das Band auf den Stempelblock und nimm dir den ersten Motivstempel.
3. Setze den Stempel auf das Lederband auf und präge das Motiv mit einem kräftigen Schlag in das Band.
4. Wiederhole dies so oft bis den Band komplett bestempelt ist.

Schlüsselanhänger aus breitem selbst geprägtem Lederband

Schritt 2
Wenn das Lederband fertig gestaltet ist, musst du nur noch die Endkappe am Lederband befestigen. In der ersten Anleitung haben wir hierfür eine Flachzange benutzt. Die Bandklemme lässt sich aber auch mit einem Hammer zusammendrücken.
1. Lege das fertig geprägte band doppelt, do dass beide Bandenden übereinander zu liegen kommen.
2. Schiebe beide Bandenden in die Bandklemme.
3. Platziere die Bandklemme auf der Stempelunterlage.
4. Drücke die Bandklemme mit vorsichtigen Hammerschlägen zusammen.

Schlüsselanhänger aus breitem selbst geprägtem Lederband

Schritt 3
Jetzt ist dein individueller Schlüsselanhänger auch schon angefertigt!
Wir haben uns in diesem Beispiel für ein graphisches Muster entschieden. Du kannst den Schlüsselanhänger aber auch mit Test oder deinem Namen personalisieren.
Ein toller Tipp ist auch Lederfarbe. Damit kannst du deinem Schlüsselanhänger auch noch ein paar farbliche Akzente verleihen. In unserem Shop findest du auch eine große Auswahl an Lederfarben von der Firma Angelus.

Upcycling Schlüsselanhänger selbst genäht aus einer Einkaufstasche
Das kennst du sicher auch: Einkaufstaschen hamstern. Von den schönen bunten praktischen Einkauftaschen aus Supermarkt und Drogeriemarkt befinden sich sicherlich auch ein paar mehr Exemplare als eigentlich gebraucht zu Hause in der Schublade. Zum Wegwerfen sind diese Schätze viel zu Schade. Wie wäre es dann mit einem zweiten Leben als Schlüsselanhänger oder Schlüsselband für dich und deine liebsten?

Das Material:
Du benötigst eine schöne bunte Einkaufstasche, farblich passendes Nähgarn und natürlich Rohling emit Endkappen für den Schlüsselanhänger.

Das Werkzeug:
Für diesen Schlüsselanhänger benötigst du eine Stoffschere und/oder eine Zickzackschere, eine Nähmaschine und eine Flachzange.



Upcycling Schlüsselanhänger selbst genäht aus einer Einkaufstasche

Schritt 1
Zuerst einmal musst du dir aus der Einkaufstasche Material für das Schlüsselband zurechtschneiden. Die Breite des fertigen Bandes hängt wieder von der Endkappe ab, die du benutzen möchtest.
Es gibt zwei Möglichkeiten das Band zu nähen:

Variante 1
Du schneidest dir zwei gleich breite Streifen aus der Einkaufstasche aus. Die Streifen sollten maximal die Breite der Bandklemme haben. Beide Streifen legst du Rücken an Rücken aufeinander. Die bedruckten Seiten zeigen jeweils nach außen. Um das Band stabiler zu machen kannst du auch einen der abgeschnittenen Henkel der Einkaufstasche zwischen die beiden Stoffschichten legen. Nähe die Streifen mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Schneide anschließend die äußeren Kanten mit einer Zickzackschere zurecht.

Variante 2
Du nähst beide Stoffstreifen mit den bedruckten Seiten nach Innen zusammen. Dafür müssen die Streifen auf beiden Seiten ca. 1 cm breiter als die Bandklemme sein. Nähe jeweils die langen Seiten zusammen. Die kurzen Seiten bleiben offen. Wende den entstandenen Schlauch, so kommt die schöne Seite nach außen. Steppe die beiden langen Seiten nach einmal ab.




Upcycling Schlüsselanhänger selbst genäht aus einer Einkaufstasche

Schritt 2
Auch hier muss der Schlüsselbandrohling wieder am selbstgenähten Band festgemacht werden. Das Band wird wieder doppelt in die Endkappe gelegt und mit einer Flachzange zusammengedrückt.

Unser besonderer Tipp:
Hier haben wir noch einen Tipp für dich zum Verarbeiten von Bandklemmen. Zangen oder ein Hammer können hässliche Kratzspuren auf der Endkappe hinterlassen. Das kannst du verhindern, wenn du die Endkappe beim Zusammendrücken mit etwas weichem aber widerstandsfähigem umwickelst. Hierfür eignet sich ein kleiner Lederrest sehr gut. Du kannst aber auch ein stabiles Stück Stoff oder ein dünnes Stück Filz benutzen.




Upcycling Schlüsselanhänger selbst genäht aus einer Einkaufstasche

Schritt 3
Nun ist dein selbstgenähter Schlüsselanhänger fertig und deine Einkaufstasche hat eine schöne neue Bestimmung bekommen. Da so eine Tasche recht groß ist, kannst du gleich noch ein paar mehr schöne Schlüsselanhänger und Schlüsselbänder selber machen. Sie eignen sich als schönes Geschenk oder Mitbringsel. Mit zusätzlichen Anhängern kannst du dem Schlüsselanhänger eine weitere persönliche Note geben!
Unser Rat wäre auf jeden Fall gleich ein paar Endkappen auf Vorrat mitzubestellen.

Wir wünschen viel Spaß mit unseren Upcycling Tipps für selbstgenähte und geprägte Schlüsselanhänger!