Videoanleitungen zum Thema Schmuck selbermachen

Mach deinen eigenen Schmuck! Wenn du auch Lust hast deine Schmuckstücke in Zukunft selber zu machen bist du bei uns richtig! Wenn du ein paar Grundtechniken erlernt hast, kannst du viele verschiedene Ketten, Ringe, Ohrring oder Armbänder ganz leicht selber machen. Alle Grundtechniken erklären wir dir auch in kurzen Videoanleitungen. Manchmal ist es einfach besser oder einfacher eine Anleitung auch noch einmal in bewegten Bildern zu sehen. Zusätzlich zu den Glücksfieber Videoanleitungen findest du hier auch noch ausgewählte Anleitungen von ImpressArt und Beadalon.

Grundtechniken Schmuck Selbst machen
Nimm dir etwas Zeit und lerne die wichtigsten Grundtechniken, Werkzeuge und Materialien für selbstgemachten Schmuck kennen. Aber wenn du einfach nur schnell eine Information suchst, bist du bei den Videos richtig. Welche Anleitungen sind also wichtig?

Videoanleitung Kette selbst machen
Eine Halskette mit Perlen wird meistens auf Schmuckdraht aufgezogen. An diesen wird dann ein Verschluss mit Quetschperlen befestigt. Ganz egal ob du kleine Rocailles oder große Polarisperlen verarbeiten möchtest, die Grundtechnik ist immer gleich. Auch bei der Auswahl eines Verschlusses hast du viele Möglichleiten. Eine große Hilfe bei der Gestaltung der Kette ist ein Perlenbrett. In der Videoanleitungen erklären wir auch, was ein Perlenbrett ist und wie du es verwendest.

Videoanleitung Ohrringe selbst machen
Lust auf ein paar schöne Ohrhänger? Dann an die Zangen, biegen, schneiden und fertig! Wenn du ein paar Grundkniffe für die Herstellung von Ohrhängern kennst, ist die Herstellung ganz einfach. Für Ohrhänger sind eigentlich alle Arten von Perlen geeignet. Du musst nur darauf achten, dass die Perlen nicht zu schwer sind. Wenn dein Ohrring beim Tragen zu schwer ist, wird er leicht unbequem!

Videoanleitung Armband selbst machen
Ein Klassiker sind Armbänder aufgezogen auf elastischem Silikonband. Diese Schmucktechnik ist für alle Altersstufen geeignet. Ein Armband kannst du auch schon mit Kindergartenkindern auffädeln. Es macht aber auch allen Erwachsenen genauso viel Spaß! Für die Armbänder benötigst du Perlen. Es eigenen sich alle Perlen für das Aufziehen von Armbändern. Da es Perlen in vielen verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Lochdurchmessern gibt, gibt es das band auch in unterschiedlichen Stärken. Aber ganz egal mit welcher Bandstärke du arbeitest die Knotentechnik ist immer gleich und sehr leicht zu erlernen. Das Tolle an den Armbändern ist, dass du als Werkzeug nur eine normale Schere brauchst.

Videoanleitung Perlenkette knoten
Eine geknotete Perlenkette wirkt edel und zeichnet sich dadurch aus, dass sie besonders schön fällt. Wie wäre es diese klassische Technik des Perlenknotens zu erlernen? Du wirst überrascht sein, wie einfach das funktioniert! Eigentlich brauchst du nur etwas Geduld und eine Pinzette als Knotenhilfe. In dem Video zeigen wir dir die Grundtechnik und wie du einen Verschluss an der Kette befestigst.

Videoanleitung Endkappen befestigen
Es gibt verschiedene Arten von Endkappen. Man unterscheidet Endkappen zum Kleben und zum Quetschen. Beide Arten lassen sich leicht verarbeiten. Meist benutzt man sie als Abschluss für Ketten oder Armbänder mit Lederband oder Segelseil. Dann musst du nur noch einen Verschluss an die Endkappe anbringen und fertig ist dein neues Schmuckstück!

Videoanleitung Wechselschmuck machen
Wie der Name schon sagt, kann man bei Wechselschmuck die Perlen immer wieder ganz leicht auf dem Schmuckstück auswechseln. Der absolute Klassiker sind Wechselcolliers. Diese Halsreifen aus Draht kannst du mit ein paar schöne Perlen befüllen und dann anziehen. So kannst du jeden Tag eine neue farblich passende Kette tragen.
Aber auch Wechselringe sind sehr beliebt. Auf den Wechselstab kannst du Perlen aufziehen und das Aussehen des Ringes immer wieder verändern.

Videoanleitung Taklingknoten machen
Nicht nur echte Seeleute wissen den Taklingknoten zu schätzen. Der Knoten ist relativ einfach zu knoten und kann sowohl für Schlüsselanhänger als auch für Ketten oder Armbänder benutzt werden. Schau gleich einmal in das Video hinein und lass dich zu ein paar geknoteten Schmuckstücken inspirieren!

Videoanleitungen mit Werkzeugen von Beadalon
Die Firma Beadalon ist bekannt für ihre vielfältigen Drähte und Aufreihmaterialien. Beadalon hat aber auch ein großes Angebot an cleveren und nützlichen Werkzeugen im Sortiment. Manchmal merkt man erst, wenn man das Video anschaut wie dringend man die ein oder andere Zange oder den Perlenauffädler eigentlich brauchen würde! Also mach dir das Leben leichter oder lerne neue Schmucktechniken kennen und schau dir die tollen Anleitungsclips von Beadalon an!

Videoanleitung von ImpressArt
Wir sind ganz begeistert von handgestempelten Anhängern, Ringen und Armreifen! Die Firma ImpressArt produziert alles was du für dein neues Hobby brauchst. Damit du dich davon überzeugen kannst, wie einfach das Stempeln von Metall zu lernen ist, hat ImpressArt zahlreiche Video-Tutorials produziert. Starte erst einmal mit einem Video, dass die Grundtechniken des Stempelns mit ImpressArt Stempeln zeigt. Dann kannst du gleich weiter machen und lernen, wie du verschiedene Schmuckstücke bestempeln kannst. Wie wäre es also mit einem personalisierten Ring oder einem ganz persönlichen Armreifen? Schau dir gleich einmal ein paar Videos von ImpressArt an!