Aus viereckigen Tila Beads von Miyuki kann man schöne Armbänder mit elastischem Band aufziehen. Durch die attraktive viereckige Form der Tila kommen Farbkombinationen besonders gut zur geltung. Eine Kombination aus Tila und Half Tila macht die Armbänder noch attraktiver. Da die Armbänder auf elastischem Band aufgefädelt werden braucht man keinen Verschluss.

Tila Perlen haben zwei Fädelöffnungen. Wir empfehlen zuerst einen elastischen Faden durch die obere Fädelöffnung aller Tila Perlen zu ziehen. Für Tila Armbänder eignen sich am besten Elastikband mit einem Durchmesser von 0,5 mm.
Je nach Handgelenkumfang braucht du jeweils ca. 25-30 cm Band. Wir empfehlen das Band mit einer Perlnadel aufzuziehen. Die Nadel erleichtert dir das Arbeiten. Am das Band beim Arbeiten zu fixieren empfehlen wir dir einen Beadstopper. Dieser verhindert, dass die bereits aufgefädelten Perlen wieder vom Band rutschen.

Nachdem du alle Perlen durch die obere Fädelöffnung auf das Band aufgefädelst hast, gibt es zwei Möglichkeiten weiter zu arbeiten. Die kannst entweder den Faden der  erste Reihe jetzt schon mit einem Armbandknoten verschließen. Unser Video "Elastisches Armband verknoten" ist dir hierbei vielleicht eine Hilfe.

Oder du lässt das Armband erst einmal offen. Dann verknotest du das Band erst, wenn du beide Bänder aufgezogen hast. Dann empfehlen wir dir aber auf jeden Fall beide offene Seiten des Armbandes mit einem Beadstopper zu sichern.

Im zweiten Schritt wird ein neues Stück elastisches Band jetzt durch die untere Fädelöffnung der Tila Perlen gefädelt. Auch hier empfehlen wir wieder eine Perlnadel zu benutzen.

Das offene Ende des Fadens sicherst du am besten wieder mit einem Beadstopper.

Wenn du durch alle Tila Perlen gefädelt hast, musst du auch noch den unteren Faden verknoten. Solltest du auch den oberen Faden noch offen gelassen haben, verknoten diesen jetzt auch. Wichtig ist, dass du jeweils für den oberen und unteren Faden einen separaten Knoten machst.

Wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, fallen dir wahrscheinlich viele Farbkombinationsmöglichkeiten ein. Unter diesem Text findest einige Armbandideen. Besonders praktisch finden wir die Perlen-Mixe von Miyuki mit Tila und Half Tila Perlen.

 

Hier findest du Anleitungen mit Materiallisten - alle Artikel mit einem Klick in den Warenkorb