MUTTERTAG

Schmuckkarten und Anhänger für die beste Mama der Welt

MUTTERTAG

Muttertag – Ideen für selbstgemachte Geschenke, die von Herzen kommen

Du möchtest deiner Mutter eine Freude machen und sie zum Muttertag beschenken? Wie wäre es denn mit einem selbstgemachten Schmuckstück und passender Karte? Hier findest du alle Ideen, Anregungen und Materialien für den Geschenk?

Was ist der Muttertag eigentlich und warum feiern wir diesen Tag? wann wird er in Deutschland gefeiert?

Du hast sicher schon einmal vom Muttertag gehört, aber weißt du auch, was es damit auf sich hat? Der Muttertag ist ein Feiertag, der zu Ehren der Mütter gefeiert wird. Er hat seinen Ursprung in den USA und geht auf die Aktivistin Ann Jarvis zurück, die ihn zu Beginn des 20. Jahrhunderts ins Leben gerufen hat.

Der Muttertag wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefeiert und hat in jedem Land eine eigene Tradition.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie der Muttertag entstanden ist. Eine davon besagt, dass der Muttertag bereits in der Antike gefeiert wurde, um die Göttin Rhea zu ehren, die als Mutter aller Götter galt. Eine andere Theorie besagt, dass der Muttertag im 17. Jahrhundert in England entstanden ist, als die Menschen den sogenannten "Mothering Sunday" feierten, an dem sie in die Kirche gingen und ihre Mütter besuchten.

Heutzutage wird der Muttertag oft genutzt, um den Müttern für ihre Liebe und Fürsorge zu danken und ihnen eine Freude zu machen. Oft werden Blumen, Pralinen oder andere Geschenke verschenkt. Doch das Wichtigste ist, dass man der Mutter zeigt, wie wichtig sie einem ist und dass man sie liebt.

Insgesamt ist der Muttertag ein schöner Feiertag, an dem man seiner Mutter zeigen kann, wie wichtig sie einem ist. Egal ob mit einem Geschenk, einer Umarmung oder einem einfachen "Ich liebe dich" - es geht darum, der Mutter zu danken und ihr zu zeigen, wie viel sie einem bedeutet.

Wann wird der Muttertag in Deutschland gefeiert?

Der Muttertag ist ein Feiertag, der zu Ehren der Mütter gefeiert wird. Er wird in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai begangen. Heutzutage wird der Muttertag weltweit gefeiert und ist ein fester Bestandteil des Kalenders.

Was könnte ich zum Muttertag verschenken?

Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für deine Mutter bist, solltest du überlegen, was sie gerne mag und welche Hobbys sie hat. Ein persönliches Geschenk, das von Herzen kommt, ist oft viel mehr wert als ein teures Geschenk. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten Schmuckstück?

Es gibt viele tolle Schmuckideen, die du einfach selber machen kannst. Du könntest zum Beispiel ein Armband oder eine Halskette aus Perlen machen oder ein Lederarmband mit einem Anhänger gestalten. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du auch Ohrringe oder eine Kette mit einem Anhänger aus Draht und Perlen herstellen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Welche Schmuckstücke könnte ich mit Kindern zusammen zum Muttertag basteln?

Wenn du eine Gruppe von Kindern betreust, könnt ihr gemeinsam auch wunderschöne Schmuckstücke zum Muttertag basteln. Ein einfaches, aber effektvolles Geschenk sind Armbänder aus bunten Perlen, die ihr auf eine elastisches Silikonband aufziehen könnt. Oder wie wäre es mit selbstgebastelten Anhängern mit Glascabochons, die ihr dann an einer Kette befestigt?
Ein paar weitere Anregungen kannst du dir auch in unserer Themenwelt „Kinderschmuck“ holen. Dort findest du verschiedene Schmuckprojekte mit Altersempfehlungen.

 

Eine schöne Karte rundet dein Muttertagsgeschenk ab!

Eine schöne Idee ist es auch, deiner Mutter eine Karte zum Muttertag zu schreiben und ihr damit zu zeigen, wie viel sie dir bedeutet. Eine Schmuckkarte eignet sich sehr gut dafür. Du kannst dein selbstgestaltetes Schmuckstück an der Karte befestigen und so verschenken.

Hier sind ein paar Vorschläge für einen schönen Text für eine Muttertagskarte:

Vorschlag 1:
Liebe Mama, heute ist dein Ehrentag und ich möchte dir sagen, wie dankbar ich bin, dass es dich gibt. Du bist die beste Mama der Welt und ich liebe dich unendlich!

Vorschlag 2:
Liebe Mutti, du bist immer für mich da, in guten und in schlechten Zeiten. Ich danke dir von Herzen für alles, was du für mich tust. Alles Liebe zum Muttertag!

Vorschlag 3:
Für die beste Mutter der Welt! Danke, dass du mich immer unterstützt und mir ein Vorbild bist. Ich bin so stolz darauf, deine Tochter/Sohn zu sein! Happy Mother's Day!

Vorschlag 4:
Liebe Mama, ich schicke dir zum Muttertag eine dicke Umarmung und wünsche dir einen wunderschönen Tag. Du bist die wichtigste Person in meinem Leben und ich liebe dich mehr als alles andere auf der Welt!

Vorschlag 5: 
Danke, dass du immer für mich da bist und mich bedingungslos liebst. Du bist die beste Mama der Welt und ich bin so dankbar, dass es dich gibt. Alles Liebe zum Muttertag!

 

Themenwelt Muttertag
Wenn du weitere Ideen, Inspirationen und Materialien für den Muttertag suchst klickt dich doch einfach durch unsere Themenwelt. Hier findest du bestimmt viele nützliche Informationen.